3. IQDF-Kongress 18. + 19.März 2020

Antworten
Benutzeravatar
richard
Beiträge: 35
Registriert: Do Mär 09, 2017 3:28 pm
Wohnort: 32051 Herford

3. IQDF-Kongress 18. + 19.März 2020

Beitrag von richard » Di Aug 06, 2019 5:46 am

Liebe Forums-Teilnehmer,

obwohl unser IQDF im Dezember erst 2 Jahre alt wird, planen wir den 3. IQDF-Kongress!

Bitte schickt mir Wünsche zu Themen und Referenten!
Beste Grüße Richard Adriaans *

* der überzeugt ist, das da wo nichts ist wenig viel ist!

Benutzeravatar
richard
Beiträge: 35
Registriert: Do Mär 09, 2017 3:28 pm
Wohnort: 32051 Herford

Re: 3. IQDF-Kongress 18. + 19.März 2020

Beitrag von richard » So Okt 20, 2019 6:25 pm

Nachdem keine Wünsche genannt wurden, kann ich schon mal die Planungen bekannt geben:

- wir werden sicher den Brandschutz ein drittes Mal thematisieren - nachdem die 1. beiden Male suboptimal gelaufen sind!
- wir werden über einen Forschungsansatz zur Qualität von Kunststoffbahnen über Hagelschlagsimulation berichten
- die unterschiedlichen Bahnen-Materialien und ihre spezifischen Vor- und Nachteile werden thematisiert, u.a. auch die Vorkonfektionierung
- die Schwachstellenvermeidung im Bereich der Nahtfügung hat noch Luft nach oben
- die Dachbegrünung wird professionel beleuchtet
- u.a. wird auch die Teilbegrünung auf bestehenden Dächern zur Unterstützung der Biodiversität vorgestellt!
- auch die Möglichkeit, mit dünnen Polymer-Bitumen-Bahnen auf Miwo ohne Dampfsperren auf Trapezblechen zu arbeiten werden vorgestellt
- und es wird berichtet über das Ergebnis der Forschung auf Holzdächern, die Thema des 1. Kongresses war
- die diversen Einlagen in Kunststoffabdichtungsbahnen werden thematisiert
- und das Kraftdach wird noch einmal vorgestellt
- die Vermeidung von Überlastung durch Schnee
- und die Lösungen für antizyklische Entwässerungen
Beste Grüße Richard Adriaans *

* der überzeugt ist, das da wo nichts ist wenig viel ist!

Antworten